MobiLab: Mobiles Lernlabor Natur und Technik

Das mobile Lernlabor mit naturwissenschaftlich-­technischen Experimenten kommt als Holangebot in die Klassen der 4. – 6. Primarschule. Das Labor wird begleitet und betreut durch einen Experten bzw. eine Expertin.

Ziel dieses Bildungsangebots ist es, Kinder im lernfähigsten Alter für naturwissenschaftliche und technische Fragen zu begeistern mit dem Hintergedanken der Nachwuchsförderung in diesem Bereich. Ebenso soll den bisherigen und neu auszubildenden Lehrpersonen gezeigt werden, wie man naturwissenschaftliche Zusammenhänge kindgerecht und doch wissenschaftlich ernsthaft unterrichten kann.

Ein intensiver naturwissenschaftlicher Unterricht beginnt oftmals erst in der Sekundarstufe I. In diesem Alter haben die Schülerinnen und Schüler schon grosse Erfahrung in der Nutzung technischer, vor allem IT-­ und anderer elektronischer Geräte. Bezüglich der Technik der Geräte und dem naturwissenschaftlichen Hintergrund haben sie aber vor allem gelernt, dass dies kompliziert und schwer zu verstehen ist. Es ist dann schon reichlich spät, um Kinder erfolgreich für Naturwissenschaften und technische Zusammenhänge begeistern zu können. Deshalb setzt das MobiLab in der Primarschule an.

Wissenschaftliche Evaluation des MobiLabs

Gefördert durch das Departement Bildung, Kultur und Sport des Kantons Aargau

Das MobiLab wurde ab Herbst 2013 für zwei Jahre vom Zentrum Naturwissenschafts- und Technikdidaktik der Fachhochschule Nordwestschweiz wissenschaftlich begleitet und evaluiert. Ziel der Evaluation war es, die folgenden Fragen zu klären:

  • Wie wird der Einsatz des MobiLabs wahrgenommen und bewertet? Wie kann das MobiLab weiterentwickelt werden?
  • Fördert der Einsatz des MobiLabs das Interesse der Kinder an naturwissenschaftlichen und technischen Themen bzw. dem Experimentieren/Erforschen?
  • Stellt das MobiLab eine konkreten und praxisorientierten Aus- und Weiterbildungsangebot zum Experimentieren für Lehrpersonen dar?

Hierzu wurden über Fragebögen die Meinungen der Schüler/-innen und Lehrpersonen zu drei Messzeitpunkten erfasst (direkt vor und nach dem MobiLab-Einsatz sowie 2-3 Monate nach dem MobiLab).

In einigen Klassen wurden zusätzlich Interviews mit der Lehrperson geführt und – nach vorheriger Genehmigung – der Einsatz des MobiLabs gefilmt. Sowohl die qualitativen Interviews als auch die Videoaufnahmen dienten der Ergänzung bzw. Untermauerung der quantitativen Ergebnisse aus den Fragebögen und sollen ebenfalls Rückschlüsse für die Weiterentwicklung des MobiLabs bzw. Hinweise für den Einsatz des MobiLabs im Bereich der Lehrerweiterbildung liefern.

×