Lehrpersonen und Schülerinnen und Schüler sagen zum MobiLab

Schüler, 6 Klasse aus Oberwil/BL 2023
» Ich hätte gerne mehr Zeit gehabt. Ich fand alle Experimente super und alle haben Spass gemacht. Ei Experiment wo mich sehr begeistert hat, war das mit der Eierschale und dem Essig. Das war ein sehr toller, spannender und lehrreicher Tag.»

Sina, 6a aus Selzach/SO 2023
«Am Montag war das MobiLab bei uns. Ich fand diesen Tag mega toll mit den Experimenten und Versuchen. Die Experimente wurden neugierig, logisch und bunt gestaltet und gebaut. «

Schüler aus Selzach/SO 2023
«Ich fand es sehr, sehr cool, weil es einfache Experimente waren und allgemein sehr viel Wissen vermittelt wurde. Ich kann nur empfehlen aufmerksam zu sein- es macht Spass und man kann sich freuen.»

Schülerin aus Selzach/SO 2023
«Auf den Tag habe ich mich sehr gefreut und das nicht unbegründet. Was ich sehr toll fand war, dass man die Exerimente selber aussuchen konnte. Es gab viele Versuche zum Thema Energie. Falls man nicht mehr weiter wusste, half Frau Nachtigal. Sie erklärte auch alles sehr interessant und leicht verständlich. Alle Experimente waren informativ und spannend. Man konnte viel über Energieformen lernen.»

Fabian, Schüler aus Enetbaden/ AG 2021
«Vielen Dank, dass wir mit Ihnen arbeiten durften. Es war sehr cool und spannend. Ich habe viel gelernt. Ich glaube auch alle haben Neues gelernt. Es hat Spass gemacht. Nur das ganze «aufgeschreibsel» war ein bisschen etzend. Sonst war alles toll.»

Nico, Guilia und Gregorio, Schülerinnen und Schüler aus Lausen/ BL 2021
«Es war sehr toll, dass Sie da waren und die Experiment mitgebracht haben. Wir haben den Mogn sehr spannend gefundeen und die Experimente waren sehr lustig. Kein Experiment war doof.»

Frau C. Kübler aus Büsserach/ SO 2020
«Die Schülerinnen und Schüler haben bei den Experimenten sehr viel gelernt und die komplizierten Abläufe wurden klar erklärt. Den Rückmeldungen zufolge fanden die Kinder nicht nur das Experimentieren spannend, sondern auch die bildlichen Erklärungen der Expertin. Es war für alle ein spannender und aufschlussreicher Tag.»

Frau B. Bruttin aus Kleinluetzel/SO 2019
«Es war ein wirklich toller Tag! Nicht nur durch das Material und die Art und Weise der Forschungsaufträge, sondern vor allem auch durch die Präsenz und die Professionalität der Expertin haben die Kinder viel gelernt. Mich freut besonders, dass die Schülerinnen und Schüler nun vor einem Experiment vermehrt selber Vermutungen anstellen und dass sie sich am Ende nun auch für die Erklärung der Phänomene interessieren.»

Frau S. Fröhlicher und Herr M. Stricker aus Bellach/SO 2019
«Die Kinder hören der Expertin sehr gerne zu und es gelingt ihr, auch schwierige Themen sehr anschaulich und stufengerecht zu erläutern und zu erklären. Der Lernzuwachs ist enorm… ich habe die MobiLab Experimente sowohl in der Einstiegs- wie auch in der Abschlussphase gebucht. Ich war jedes Mal begeistert!»

«Im Rahmen des Lehrplan 21 werden die verschiedensten Kompetenzen abgedeckt und da wir jeweils zu zweit im Schulzimmer anwesend sind, können wir individuell und gezielt auf die Kinder eingehen. Die Kinder schätzen das sehr und arbeiten jeweils auch überaus motiviert in ihrem eigenen Lerntempo.

Schwierigkeiten mit der Disziplin oder Motivationsprobleme gibt es somit nicht. Die Kinder werden optimal gefordert und gefördert… und sie haben Spass dabei!»

«Die Zusammenarbeit mit den Fachleuten des MobiLab ist auch für uns Lehrpersonen sehr bereichernd. Es ist von grossem Vorteil, wenn zwei Lehrpersonen während dem Experimentieren individuell auf die SuS eingehen können.»

Schülerinnen und Schüler der 6.Klassen aus Bellach/SO 2019
«Es war schön, dass ich mit dem MobiLab in die Welt der Elektrizität eintauchen durfte und durch verschiedene spannende Experimente viele Entdeckungen machte.»

«Ich habe auch gelernt, dass der Strom aus negativen und positiven Teilchen besteht und die Teilchen sich bewegen. Die Expertin hat uns gute Erklärungen gegeben, die man leicht verstand.»

Herr E. Cino aus Basel 2019
«Die Kinder hatten grossen Spass am Experimentieren und Forschen. Es ist für die Kinder sehr wichtig das Theoretische mit dem Praktischen auf diese Weise verknüpfen zu können. Das Mobilab hat aber auch mir neue Wege gezeigt wie ich den Kindern ein Thema in Zukunft zugänglicher machen kann. Ich denke wir konnten alle von diesem Angebot profitieren.»

Schülerinnen und Schüler der 6.Klassen aus Zwingen/ BL 2019
«Am MobiLab hat mir besonders gefallen:

  • dass sie fast zu jedem Thema einen Posten hatten
  • dass die Experimente umweltfreundlich sind
  • dass die Lehrerein (MobiLab Expertin) ganz nett war
  • dass man selbstädnig arbeiten konnte
  • dass Frau Nachtigal für alles und jeden Posten einen Ersatz hatte

Ich hoffe, das MobiLab kommt später wieder in unsere Klasse.»

«Wir haben 8 Posten gemacht und es war immer wieder spannend.»

«Mir hat am MobiLab alles gefallen, besonders, weil die Lehrer nicht immer alles erklären mussten, was wir wissen und machen sollen, sondern wir es selbst erfahren konnten.»

Schülerinnen und Schüler der 6 .Klassen aus Oberwil/ BL 2018
«Uns hat dieser Tag sehr gefallen, es war lehrreich und die Experimente waren sehr interessant und spannend zu beobachten.»

«Wir hätten nie gedacht, dass eine Kerzenflamme so heiss sein kann und dass Chemie so viel Spass macht.»

«Uns sind einige Lichter aufgegangen.»

«Leider ging dieser Morgen sehr schnell vorbei, wir hätten gerne mehr Experimente gemacht.»

Schülerinnen und Schüler der 6a/6b aus Bellach/SO 2017
«Ich fand es mega cool, alles selber zu erforschen.»
«Das MobiLab fand ich sehr spannend.»
«Ich habe noch nie solche Experimente selber gemacht, darum hat es mir sehr gefallen.»
«Ich hätte nie gedacht, dass ich an einem Tag so viel Neues lernen kann.»
«Ich glaube, ich habe noch nie so gerne gelernt. Das hat echt Spass gemacht.»

Frau R. Aemisegger aus Rekkingen/AG 2017
«Ein Besuch des Mobilabs verspricht interessierte, motivierte und staunende Kinderaugen, welche mit grosser Freude die alltägliche Welt der Natur unter einem neuen Blickwinkel erforschen können. Immer wieder toll!»

Herr M. Quitt aus Basel 2017
«Der ganze Tag war ein voller Erfolg. Die Kinder waren auch nach 7 Lektionen noch top motiviert dabei und konnten sich selber viel und vor allem nachhaltiges Wissen zum Thema Elektrizität aneignen. Dabei war auch die kompetente Begleitung durch die beiden sehr engagierten MobiLab-Mitarbeiter eine grosse Hilfe.“

Frau R. Jordi aus Schöftland/AG 2016
«Wir hatten eine tolle Gruppe von interessierten und arbeitsfreudigen Kindern. So war es eine wahre Freude, zu sehen, wie am Schluss des Tages zum Thema Elektrizität viele Zweiergruppen das neu erworbenen Wissen mit ihrer Kreativität verbinden konnten und selbständig eine Reihe von Schaltungen zusammenbauten, mit Licht, Sirene und Propeller.»

Frau C. Bühlmann Huber aus Arlesheim/BL 2016
«Wir werden nächste Woche fröhlich weiter experimentieren. Ein voller Erfolg. Man sieht die Kinder selten mit solchem Eifer lernen.»

×